Interessenbekundung Brandenburg-Tag 2025
Das Kuratorium BRANDENBURG-TAG ruft zur Findung einer Ausrichterkommune zur Ausrichtung des Landesfestes BRANDENBURG-TAG 2025 auf. Interessenbekundungen müssen bis spätestens 06. März 2023, 15:00 Uhr, in der Geschäftsstelle des Kuratoriums BRANDENBURG-TAG, c/o Landesmarketing in der Staatskanzlei eingegangen sein.
Das Landesfest BRANDENBURG-TAG ist das Begegnungs- und Kulturfest des Landes Brandenburg, das in der Regel am ersten Septemberwochenende stattfindet und ca. 100.000 Besucher anzieht. Ziel der Veranstaltung ist es, eine selbstbewusste Identifizierung der Brandenburger mit ihrem Land zu fördern, ihnen und herausgehobenen Institutionen sowie Vereinigungen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Leistungen zu präsentieren. Das Fest soll Einwohnern und Gästen unseres Landes dabei auf unterhaltsame Weise die erfolgreiche Landesentwicklung verdeutlichen. Der letzte BRANDENBURG-TAG fand 2018 in Wittenberge statt.
Um die Ausrichtung des BRANDENBURG-TAG 2025 können sich alle Städte und Gemeinden des Landes bewerben. Deren Größe sollte grundsätzlich eine Einwohnerzahl von 10.000 nicht unterschreiten. Vorzugsweise werden Kommunen berücksichtigt, die noch nicht Gastgeber eines BRANDENBURG-TAG waren. Gemeinsame Bewerbungen mehrerer Kommunen sind zulässig.
Die schriftliche Interessensbekundung an der Ausrichtung des BRANDENBURG-TAGES 2025 soll aussagekräftig gestaltet sein, aber noch nicht die Detailliertheit einer Bewerbung ausweisen und maximal 5 DIN A 4 Seiten umfassen. Beizufügen sind:
- Absichtserklärung des Hauptverwaltungsbeamten über eine Bewerbung zur Ausrichtung des BB-Tages
- Ideenskizze für das Landesfest
- Absichtserklärung zur Erbringung eines kommunalen Eigenanteils in den Haushaltsjahren 2024 und 2025
Die Interessensbekundungen sind zu richten an:
Kuratorium BRANDENBURG-TAG
Geschäftsstelle
c/o Landesmarketing in der Staatskanzlei
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
landesmarketing(at)stk.brandenburg.de
Die Unterlagen müssen bis spätestens 06. März 2023, 15:00 Uhr, in der Geschäftsstelle des Kuratoriums BRANDENBURG-TAG in der Staatskanzlei eingegangen sein.
Einzelheiten der Interessenbekundung und des Bewerbungsverfahrens finden Sie im Aufruf.