Startschuss „Mobiles Bürgerbüro in der Gemeinde Heideblick, OT Walddrehna“
(Potsdam/Heideblick)
Am Donnerstag, den 13. Oktober 2016, um 14:00 Uhr, nimmt das Mobile Bürgerbüro der Gemeinde Heideblick im Ortsteil Walddrehna, Pilzheide 7 - Mieterbüro, in 15926 Heideblick seine Arbeit auf.
Bürgermeister Frank Deutschmann, Gemeinde Heideblick, erklärt, dass die Einführung des Mobilen Bürgerservice einen wichtigen Schritt zu einer bürgernahen und dienstleistungsorientierten Verwaltung darstellt. Gerade älteren Menschen sowie Menschen mit eingeschränkter Mobilität bereitet der Besuch der Gemeindeverwaltung Schwierigkeiten. Im Hinblick auf die demografische Situation schafft die Gemeinde Heideblick mit dem Mobilen Bürgerbüro ein zukunftsweisendes Angebot zur kommunalen Daseinsvorsorge im ländlichen Raum.
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Heideblick geht davon aus, dass die Bedarfe an altersgerechten und gut erreichbaren Dienstleistungen steigen werden. Die Anzahl der über 65-Jährigen nimmt in der Gemeinde Heideblick nicht nur seit vielen Jahren zu, sie wird sich im Vergleich zu heute in den nächsten 15 Jahren verdoppeln; die jungen Menschen werden dagegen immer weniger, so Deutschmann. Den Hindernissen aufgrund eingeschränkter Mobilität kann mit dem Mobilen Bürgerservice effektiv entgegengewirkt werden.
Das Angebotsspektrum des Mobilen Bürgerbüros umfasst in einer ersten Phase Dienstleistungen aus den Bereichen des Pass- und des Ausweiswesens sowie ein Formularservice. Es soll künftig erweitert werden. Bürgermeister Frank Deutschmann freut sich auf eine rege Nutzung des neuen Dienstleistungsangebotes vor Ort und ermuntert alle Bürgerinnen und Bürger, von der Nutzung des Mobilen Bürgerbüros regen Gebrauch zu machen.
Silke Kühlewind, Referatsleiterin beim Städte- und Gemeindebundes Brandenburg, begrüßt die Einführung des Mobilen Bürgerbüros in der Gemeinde Heideblick. Durch den direkten Bürgerkontakt und die regelmäßige Präsenz in den Ortsteilen werden Servicebedarfe gedeckt und Potenziale genutzt, um bestehende Anliegen und Probleme zeitnah und vor Ort zu erkennen, anzusprechen und zu lösen, führt Kühlewind aus.
Die Gemeinde Heideblick ist die siebte Gemeinde im Land Brandenburg, die Dienstleistungen aus einem Mobilen Bürgerbüro anbietet; ebenfalls arbeiten mit dem Mobilen Bürgerservice die Landeshauptstadt Potsdam, die Städte Wittstock, Nauen, Velten und Senftenberg sowie das Amt Brück.