Brandenburgs Kommunen lassen Osterbräuche wieder aufleben
Nach zwei Jahren Pause: wieder Osterfeuer in vielen Städten und Gemeinden
(Potsdam) Nach der weitgehenden Aufhebung der Corona-Beschränkungen sollen dieses Jahr zum Osterfest in zahlreichen Städten und Gemeinden Brandenburgs wieder Osterfeuer lodern. Nach zwei Jahren Pandemie können sich die Menschen im Land Brandenburg wieder auf traditionelle Osterbräuche freuen. In vielen Städten und Gemeinden finden in diesem Jahr auch wieder zahlreiche Osterfeuer statt. Dies ergab eine Umfrage unter Mitgliedern des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg.
Vielerorts im Land Brandenburg wurden anlässlich der Osterfeiertage zahlreiche Osterfeuer-Veranstaltungen angemeldet. Nicht nur in den großen Städten Potsdam, Cottbus, Frankfurt (Oder) und Brandenburg/Havel lebt der Brauch in vielen Ortsteilen wieder auf. In der Stadt Lübben (Spreewald) etwa, können sich Bürgerinnen und Bürger gleich über mehrere Osterfeuer am 14. und 16. April freuen. Die Ostertradition ist im Spreewald ohnehin fest verankert. Die Osterzeit hält auch in den Dörfern des Amtes Burg (Spreewald) vielfältige und einzigartige Traditionen bereit, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Im Mittelpunkt stehen die berühmten sorbischen Ostereier mit ihren vielfältigen Verzierungen. Aber auch das Ostersingen, zahlreiche Osterfeuer, der Wendische Kirchgang und die traditionellen Ostersemmeln können dieses Jahr wieder live miterlebt werden.
In Oranienburg finden in den Ortsteilen Friedrichsthal, Sachsenhausen, Germendorf, Schmachtenhagen und Malz organisierte Osterfeuer am Ostersamstag statt. Verschiedene Osterfeuer werden außerdem im Amt Niemegk, der Fontanestadt Neuruppin, Perleberg, im Amt Elsterland, in Königs Wusterhausen und im Amt Schlieben veranstaltet.
In Mühlenbeck, Zühlsdorf, Treuenbrietzen und Luckenwalde laden die Feuerwehrvereine zum großen Feuer mit kleinem Rahmenprogramm und Leckerem vom Grill ein. Die Gemeinde Schwielowsee hat das diesjährige Traditionsosterfeuer in Zusammenarbeit mit der Sportgemeinschaft Geltow und der Freiwilligen Feuerwehr Geltow organisiert. In Wittenberge findet am Grünendonnerstag das traditionelle Osterfeuer der Feuerwehr Wittenberge statt. Wie beim Herbstfeuer, wird bereits am Nachmittag das Kinderosterfeuer mit Marshmallows und Würstchen sowie Kindergetränken gestartet, ehe am Abend das Hauptfeuer entzündet wird. In Calau brennt das öffentliche Osterfeuer am Ostersamstag im Ortsteil Werchow und in Kyritz lodert das diesjährige Osterfeuer im Berlitter Schlosspark ebenfalls mit Rahmenprogramm und einem gemeinsamen Kennenlernen mit den in Berlitt untergebrachten ukrainischen Kriegsflüchtlingen.