Aktuelle Corona-Lage (August 2021)
Beschluss des Präsidiums des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg vom 9. August 2021.
- In den letzten Monaten sind die Infektionszahlen im Land Brandenburg sehr deutlich gesunken. Zum Teil waren in einigen Landkreisen und kreisfreien Städten keine Neuinfektionen feststellbar. Erfreulicherweise hat sich das Infektionsgeschehen bei einem niedrigen Niveau stabilisiert. Vor diesem Hintergrund war es möglich, die Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung SARS-CoV-2 Coronavirus weiter deutlich zurückzuführen. Das Präsidium begrüßt daher, dass nunmehr auch im vertretbaren Maße in größerem Umfang Zusammenkünfte und Veranstaltungen möglich geworden sind. Die Entwicklungen in anderen Ländern macht allerdings deutlich, dass die weitere Ausbreitung des Virus genau im Blick zu behalten ist. Die zuständigen Stellen müssen sich bereits auf den kommenden Herbst und Winter sowie eine mögliche vierte Welle vorbereiten.
- Wichtigste Maßnahme zur Eindämmung des Virus bleibt eine hohe Durchimpfungsrate der Bevölkerung. Erfreulicherweise sind bereits mehr als 50 % der Menschen in Deutschland vollständig geimpft. Mit Bedauern nimmt das Präsidium zur Kenntnis, dass im Land Brandenburg die Impfangebote auch nach intensivierten Abstimmungen zwischen Land, Kommunen und Ärzteschaft weiterhin unter dem Bundesdurchschnitt liegen. Es begrüßt vor diesem Hintergrund die vielfältigen kommunalen Initiativen zur Unterstützung des aufsuchenden oder sozialräumlichen Impfens.
- Besonders im Blick zu behalten bleiben Schulen und Kindertagesbetreuung. Insbesondere im Bereich des Schulwesens sollten Impfpotentiale ausgeschöpft werden.