Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung des Insektenschutzes
Beschluss des Präsidiums des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg vom 09. August 2021.
- Förderung und der Erhalt der Artenvielfalt und der Insektenschutz sind wichtige Themen. Seit vielen Jahren engagieren sich Gemeinden und Städte bereits auf unterschiedlichste Weise für Artenvielfalt und Insektenschutz.
- Das Präsidium des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg sieht den Entwurf des Brandenburgischen Kulturlandschafts- und Insektenschutz-Stärkungsgesetzes kritisch, insbesondere fehlen belastbare Ausführungen zur Konnexität und zu Kostenausgleichen. Wirksamer als eine Regelung zu öffentlichen Grünflächen wären gute fachliche – aber auch finanzielle - Unterstützungen zur Erreichung einer größtmöglichen biologischen Vielfalt.
- Das Präsidium des Städte- und Gemeindebundes erwartet, dass neben der gemeindlichen Ebene auch die Landwirtschaft stärker in den Blick genommen wird.
- Das Präsidium des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg stimmt der vorläufigen Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung des Insektenschutzes, zum Erhalt der Artenvielfalt und der Kulturlandschaften für das Land Brandenburg (Brandenburgisches Kulturlandschafts- und Insektenschutz-Stärkungsgesetz - BbgKuInStG) zu.