Diskussionspapier des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg zur kommunalen Wirtschaftsförderung und zur Stärkung lokaler Standortbedingungen und -faktoren
Beschluss des Präsidiums des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg vom 12. September 2022.
- In den vergangenen mehr als 30 Jahren ist es in Städten, Gemeinden und Ämtern gelungen aus der Transformation der Zentralverwaltungswirtschaft der DDR in die soziale Marktwirtschaft und vielen weiteren wirtschaftlich-sozialen Strukturwandeln und Umbrüchen, aktuell der Dekarbonisierung der Wirtschaft, einerseits Anpassungsfähigkeit zu entwickeln und andererseits viele endogene wirtschaftliche Entwicklungen und Innovationen anzustoßen. Immer mehr Unternehmen erreichen Märkte weit über die Bundesrepublik Deutschland hinaus. Zudem hat es Brandenburg in den letzten Jahren geschafft, sich im internationalen Wettbewerb als gefragter Standort zu etablieren. All dies ist auch ein Ergebnis aktiver gemeindlicher lokaler Wirtschaftspolitik. Daran gilt es anzuknüpfen.
- Das Präsidium nimmt das Diskussionspapier des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg zur kommunalen Wirtschaftsförderung und zur Stärkung lokaler Standortbestimmungen und -faktoren zustimmend zur Kenntnis.