Digitalisierung im Bildungswesen, Verhandlungen mit dem Land Brandenburg
Beschluss des Präsidiums des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg vom 06. Februar 2023.
- Das Präsidium des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg begrüßt die Aufnahme eines den Dialogprozesses zur Digitalisierung des Bildungswesens.
- Es bekräftigt seine Entschließung vom 7. Dezember 2020.
- Es nimmt den Beschluss der Lenkungsgruppe vom 21. Dezember 2022 zustimmend zur Kenntnis. Insbesondere teilt es die Auffassung, dass die zukünftig vielfältigen pädagogischen Settings und Anforderungen an guten Unterricht eine technische Ausstattung von Schulen, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften erfordern, die eine möglichst einheitliche, gleichwertige, ortsunabhängige Nutzung einer zentral zur Verfügung gestellten digitalen Lern- und Lehrumgebung ermöglicht. Die technische Ausstattung sowie die digitale Lehr- und Lernumgebung müssen dabei vielfältigen insbesondere pädagogischen und Datenschutzanforderungen gerecht werden und ihre Verfügbarkeit muss durch die entsprechenden administrativen Strukturen flächendeckend gewährleistet sein.
- Das Präsidium steht Regelungen zu einer digitalen Basisausstattung offen gegenüber. Es sieht aber einen engen Zusammenhang zu Investitions- und Unterhaltungskosten.