Tourismusstrategie des Landes Brandenburg
Beschluss des Präsidiums des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg vom 06. Februar 2023.
- Tourismus trägt zu auskömmlichen Lebensverhältnissen im Land Brandenburg bei. Er ergänzt die gegenwärtig hervorragende industrielle Entwicklung des Landes durch die flankierende Schaffung attraktiver Rahmenbedingungen sowie als eigenständiger Wirtschaftssektor.
- Tourismus leistet aktive Beiträge zur Stabilisierung bzw. zum Erhalt und zur Weiterentwicklung regionaler und lokaler Strukturen, z.B. zur Sicherung, Instandhaltung und Pflege von Gebäuden und regionaler Baukultur, von Gastronomie und Einzelhandel und von Kultur- und Naturerbe. Projekte des Tourismus haben in den letzten Jahren auch wesentlich zu einem Imagegewinn für das Land Brandenburg beigetragen. Tourismus sollte bei einer integrierten Stadt- und Gemeindeentwicklung regelmäßig mit betrachtet werden.
- Vor diesem Hintergrund bleibt in allen Landesteilen eine bedarfsgerechte Sicherung bzw. auch eine Neuerrichtung von gastronomischen Einrichtungen und Hotelanlagen zu unterstützten.
- Das Präsidium bittet die Geschäftsstelle, an der Erarbeitung der Tourismusstrategie des Landes Brandenburg mitzuwirken. Insbesondere bleibt die auch eigenständige Rolle der Städte und Gemeinden bei der Entwicklung von Leitbildern und eigenen Projekte stärker herauszuarbeiten.